Radioprogramm

HR2

Jetzt läuft

Am Morgen - mit hr2-Hingehört

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

05.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (IV)

Mit den großen Orchestern der Welt, bedeutenden Dirigenten und Solisten durch die Nacht

06.00 Uhr
Geistliche Musik

Unter anderem mit der Bachkantate BWV 117 "Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut"

07.30 Uhr
Morgenfeier

Dechant Stefan Buß, Fulda

08.00 Uhr
Lauschinsel | "Eine Hand voller Sterne" von Rafik Schami

Salim nimmt die Sterne in die Hand und verwirklicht seinen Kindheits-Traum Bomben fallen auf Damaskus. Die 10-jährige Salima sitzt mit ihren Großeltern im Schutzkeller. Um sich vom Schrecken abzulenken, der über ihnen tobt, bittet sie ihren Opa, aus seinem Tagebuch vorzulesen, das voller lustiger und poetischer Geschichten aus dem so schillernden wie lebensfrohen Damaskus seiner Kindheit steckt.

09.00 Uhr
Am Sonntagmorgen

Mit dem Interessantesten der Woche und viel Musik

11.30 Uhr
Camino | Und das soll man glauben?

Bibelverständnis jenseits von Fundamentalismus und Ignoranz? Viele haben die Bibel im Regal stehen, für manche ist es ein Heiliges Buch, selbst Konfessionslose halten sie für ein "interessantes" Buch. Aber kaum jemand liest noch darin. Was hat die Bibel heute noch zu sagen?

12.00 Uhr
Literaturland Hessen | Demokratieforum

Demokratieforum: Die Frage nach Freiheit oder Individualismus Freiheit ist grundlegend für eine Demokratie und das höchste Gut. Doch immer häufiger wird darüber gestritten, wo die Grenzen der Freiheit sind und wo die Demokratie gefährdet ist.

13.00 Uhr
Kaisers Klänge - Musikalische Entdeckungsreisen

Vom Ölberg bis nach Golgatha - Die Passionsgeschichte in Tönen Moderation: Niels Kaiser Am Palmsonntag beginnt die Karwoche. Vom Einzug in Jerusalem bis hin zur Kreuzigung und Auferstehung reichen die Ereignisse, die auch in vielen Musikwerken gefeiert werden.

14.00 Uhr
Menschen und ihre Musik

Zu Gast: Anselm Grün, Manager, Bestsellerautor und Mönch Moderation: Susanne Pütz "Ein Choral nutzt sich nicht ab" sagt der Benediktinermönch. Warum er auch als Rentner nur wenig Zeit hat, wie er mit Musik jeden Sonntagnachmittag in eine andere Welt abtaucht und weshalb gemeinsam singen manche Konflikte löst - darüber sprechen wir mit Anselm Grün.

16.00 Uhr
Klassikzeit mit dem hr-Sinfonieorchester

Ausgewählte Aufnahmen mit dem hr-Sinfonieorchester

18.00 Uhr
Feature

Von Braunvieh, Ziegenmist und Bergkartoffeln | Bäuerliches Leben in den Alpen | Maike Hildebrand Im bayerischen Oberallgäu bewirtschaftet eine Familie ihren Bauernhof mit 25 Milchkühen. Der Alpsee liegt vor der Tür und die Berglandschaft lockt viele Touristen an. Direkt gegenüber vom Hof will die Gemeinde ein Wohngebiet mit Seepanorama erschließen, sie droht den Bauern mit Enteignung ihrer besten Weide. Doch die wissen sich zu wehren, schließlich steht die Zukunft ihres Hofes auf dem Spiel.

19.00 Uhr
hr-Bigband

Konzerte und Produktionen u.a. mit: Youn Sun Nah Konzerte und Produktionen u.a. mit: hr-Bigband feat. Youn Sun Nah cond. by Magnus Lindgren, Centralstation, Darmstadt, Februar 2019

20.00 Uhr
Bernstein und Gershwin - Die NDR-Radiophilharmonie in Hannover

Wegweiser mal drei: Für Leonard Bernstein war der Komponist George Gershwin eine wichtige Inspirationsquelle - galt der doch als einer der Pioniere genuin "amerikanischer E-Musik", die auch den Grenzgang zur U-Musik nicht scheute. Leonard Bernstein war als Lehrer wiederum ein entscheidender Mentor für den Dirigenten Eiji Oue, der dann der NDR-Radiophilharmonie als Chefdirigent von 1998 bis 2009 vielfach den Weg gewiesen hat.

22.00 Uhr
Hörspiel-Premiere | Hard Land 3/3 | Von Benedict Wells

Coming-of-Age-Geschichte für die ganze Familie "In diesem Sommer verliebte ich mich, und meine Mutter starb", so beginnt Sam Turner die Erzählung seiner Sommerferien 1985. In dem kleinen amerikanischen Provinzkaff Grady sieht der Außenseiter Sam langweiligen Ferien und seinem 16. Geburtstag entgegen.

23.15 Uhr
Hörbar

Musik grenzenlos und global - Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik - hier ist alles möglich (Wiederholung von Samstag, 13.04 Uhr)